logo blau

Dr. med. Bernhard Gessler
Internist
Hausarzt
Diabetologe

Die Philosophie meiner Arbeit
- der Versuch einer Standort-Bestimmung

Cure sometimes – relieve often – comfort always!
(Heile manchmal – lindere oft – tröste immer!)

Dieser alte Ärzte-Leitspruch aus der angelsächsischen Medizin-Tradition hat es mir in seiner Knappheit, Klarheit, Umfassendheit und Bescheidenheit schon seit den Tagen meines Studiums angetan. Das Motto ist so knapp, wie ein Leitspruch sein sollte. Es ist so klar und schön, dass man sich auch im Alltag gut an ihm orientieren kann. Es ist so umfassend wie eine Maxime nur sein kann. Und trotzdem zeigt der Leitspruch eine Bescheidenheit und ein Wissen um die Grenzen der Medizin an, die jedem Profi im Gesundheitswesen präsent sein sollte.

Ich habe eine schulmedizinische Ausbildung und Orientierung. Wenn und soweit ich durch die daraus erwachsende Diagnostik und Therapie meinen Patienten und Patientinnen helfen kann, so bin ich mit Stolz Schul-Mediziner. Durch meine Promotion in Geschichte der Medizin und das anhaltende Interesse an der Medizingeschichte, ist mir allerdings durchaus bewusst, dass die heutige Schulmedizin nicht das Ende oder der glorreiche Höhepunkt der Geschichte der Heilkunst ist. Die moderne Schulmedizin ist in ihren Möglichkeiten großartig, sie repräsentiert aber sicher nur einen - wenn auch essentiellen - Teil der Kunst des Heilens. Und in Ihren Extremformen kann sie leider auch oft kalt und abwegig sein. Obwohl Alternativ- oder Komplementärmedizinen gerne den Begriff „ganzheitlich“ für sich allein vereinnahmen und mit ihm werben, glaube ich nicht, dass den kranken Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und behandeln zu können, das Privileg dieser Medizinformen ist. Ich habe zumindest auch diesen Anspruch.

Mein Praxisteam und ich wollen den kranken, Rat, Linderung, Heilung und Trost suchenden Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Wir wollen ihm mit Respekt und Achtung begegnen– unabhängig von seinem Alter, seinem Geschlecht, seiner Sprache, seiner Herkunft oder sexuellen Orientierung. Dafür ist die bunte, multikulturelle Südstadt in Karlsruhe ein bereichernder und vorzüglicher Ort. Wir wollen diesen Menschen in unseren Praxisräumen einen geschützten Raum bieten, wo sie sich als ganze Menschen angenommen, verstanden und behandelt fühlen können. Dies ist die Grundlage für Heilung, Linderung und Trost, wie es das alte englische Ärzte-Motto fordert.

(September 2009) Dr. Bernhard Gessler